Beschreibung:
Wegen des großen Bedarfs an Eisenbahnsicherungstechnik fand 1951/1952 ein Zusammenschluss mehrerer volkseigener Betriebe statt.
Es entstand der VEB Signalbau Berlin, der am 1. Juli 1953 mit dem VEB Fernmeldewerk Treptow zum VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik (WSSB) Berlin vereinigt wurde.
Fortan war es die einzige Produktionsstätte in der DDR für Signaltechnik und Stellwerke.
Im Jahre 1992 wurde der WSSB in die Siemens Verkehrstechnik, mittlerweile Siemens Transportation Systems, integriert.
Quelle:Wikipedia
Im Set sind insgesamt 15 Modelle enthalten. Die Schranken sind als Signale, die Andreaskreuze als Immobilien ausgeführt. Die Schranken „Einfach“ haben nur die Stellung „Fahrt“ und „Halt“ und können auch für Fabrik- oder Parkplatzeinfahrten genutzt werden und so mit verschiedenen Ampeln kombiniert werden.
Die Schranken mit Blinkfunktion verfügen über drei Signalstellungen:
Stellung1: „Fahrt“ - die Schranke ist offen,
Stellung2: „Halt blinkt“ - die Schranke ist offen, das Licht blinkt,
Stellung3: „Halt blinkt geschlossen“ - die Schranke ist geschlossen, das Licht blinkt
Um einen realistischen Ablauf darzustellen, sollten alle Funktionen (per Kontaktpunkt oder LUA) nacheinander abgerufen werden, also Stellung1 (Grundstellung Schranke offen) >> Stellung2 >> Stellung3 >> Stellung2 >> Stellung1. Passend dazu sind die Andreaskreuze konstruiert. Bei Signalstellung 2 der Schranke werden die beiden Achsen „Licht“ und „Sound“ am Andreaskreuz per Kontaktpunkt oder LUA aktiviert. Das Licht am Andreaskreuz beginnt zu blinken und der Warnton wird abgespielt. Nachdem die Schranke geschlossen ist, kann die Achse „Sound“ am Andreaskreuz wieder deaktiviert werden, so das nur noch die Blinklichter aktiv sind. Wenn die Schranke wieder geöffnet ist (Signalstellung1) kann auch die Achse „Licht“ am Andreaskreuz zurück gestellt werden. Es sind 6 verschiedene Andreaskreuze im Set enthalten, wobei das 6. Andreaskreuz für einen unbeschrankten, mehrgleisigen Bahnübergang bestimmt ist. Die Andreaskreuze können auch für unbeschrankte Bahnübergänge genutzt werden (außer Modell Nr. 5, das ist die ältere Version des beschrankten Bahnüberganges) Dazu muß natürlich noch ein unsichtbares Signal gesetzt werden und die Achse „Sound“ bleibt zusammen mit der Achse „Licht“ aktiv, bis der Bahnübergang wieder frei ist. Passend zu den Andreaskreuzen ist auch noch ein Schutzgitter als Immobilie enhalten. Zum Anbringen des Schutzgitters werden die Koordinaten des entsprechenden Andreaskreuzes in das Dialogfenster des Gitters eingetragen.
Die Schranken sind in drei verschiedenen Größen enthalten, als Halbschranke, als Vollschranke (ohne Blinkfunktion) und als eine kurze Schranke zum Absperren von Geh-, Rad,- oder Feldwegen.
Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.
Lieferumfang:
Signale\Signale
-
WSSB_HalbSchrankeEinfach
-
WSSB_HalbSchrankeBlinklicht
-
WSSB_HalbSchrankeBlinklichtLinks
-
WSSB_VollSchranke
-
WSSB_VollSchrankeStütze
-
WSSB_SchrankeKurzEinfach
-
WSSB_SchrankeKurzBlinklicht
-
WSSB_SchrankeKurzBlinklichtLinks
Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen
-
WSSB_Andreaskreuz1
-
WSSB_Andreaskreuz2
-
WSSB_Andreaskreuz3
-
WSSB_Andreaskreuz4
-
WSSB_Andreaskreuz5
-
WSSB_Andreaskreuz6
-
WSSB_Schutzgitter
Sounds\EEXP
Hinweise:
Die Modelle wurden für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.